Zwei Brände am Pfingstmontag

Freiwillige Feuerwehr (LZ Lützenkirchen): HLF 20/16

Einsatz: Burgloch 12, Fixheide

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 24/50, RTW

Freiwillige Feuerwehr (LZ Schlebusch, Steinbüchel, Opladen): HLF 20/16, DLK 23/12, 2xLF 10/6, LF 16 TS

Am 09.06.2014 gegen 12:00 Uhr rückte die Feuerwehr Leverkusen zu einem Küchenbrand in die Maurinusstraße 3 aus. Der Mieter hatte Flammen in der Küchenzeile im Bereich des Kühlschranks entdeckt und daraufhin seine Wohnung verlassen und die Feuerwehr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus mehreren geöffneten Fenstern im zweiten Obergeschoß des Mehrfamilienhauses. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, die Wohnung wurde jedoch durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Es wurden keine Personen verletzt, die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Noch während der erste Einsatz lief, wurde die Feuerwehr gegen 12:15 Uhr zu einem weiteren Einsatz ins Burgloch 12 gerufen. Dort brannte ebenfalls eine Küche im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses. Zu diesem Zeitpunkt war der Mieter nicht im Hause, so dass der Brand erst spät gemeldet wurde.

Personen kamen jedoch nicht zu Schaden. Insgesamt war die Feuerwehr mit 10 Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Löschzüge Schlebusch, Steinbüchel und Opladen vor Ort.

Beide Einsätze konnten gegen 13 Uhr beendet werden.

gezeichnet BOI Theisen, BA Montag

Bild: Uwe Miserius - Küchenbrand Maurinusstraße - Einsatz: Zwei Brände am Pfingstmontag (09.06.2014)Bild: Uwe Miserius - Küchenbrand Burgloch - Einsatz: Zwei Brände am Pfingstmontag (09.06.2014)