29.03.2014, 21:00 - 22:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Kopernikusstraße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20/16, 2x DLK 23/12, TLF 24/50, GW-A, NEF, 3x RTW

Freiwillige Feuerwehr (LZ Opladen, LZ Lützenkirchen): HLF 20/16, LF 10/6, LF 20 KatS

Die Feuerwehr Leverkusen wurde am 29.03.2014 gegen 21:00 Uhr zur Kopernikusstraße 34 alarmiert. Dort sollte es im dritten Obergeschoss brennen und Personen sollten sich ebenfalls noch im Haus befinden. Die Leitstelle der Feuerwehr alarmierte daraufhin gemäß Alarm- und Ausrückeordnung zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Opladen und Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Einsatzführungsdienste A- und B- Dienst.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war von außen kein Rauch festzustellen, im Treppenraum war leichter Brandgeruch wahrzunehmen. Das dritte, vierte und fünfte Obergeschoss wurde von der Feuerwehr geräumt. Die Personen wurden ins Freie geführt.
In einer Küche im dritten Obergeschoss wurde schließlich festgestellt, dass dort eine Pizza im Backofen verbrannt war. Dadurch war es in der Wohnung zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen. Drei Bewohner hatten Rauch eingeatmet. Sie wurden vor Ort behandelt und mit Rettungswagen ins Krankenhaus mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation eingeliefert.

Von der Berufsfeuerwehr waren 24 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen, von der Freiwilligen Feuerwehr 16 Kräfte mit drei Fahrzeugen und vom Rettungsdienst mit sechs Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BOI Schmidt, BAR Auweiler, BA Montag