31.01.2014, 13:35 - 15:05 Uhr

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12, RTW

Freiwillige Feuerwehr: LZ Steinbüchel LF 8/6, TLF 3000,
                                    LZ Schlebusch HLF 16/12, DLK 23/12

Am Freitag den 31.01.2014 gegen 13:35 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen in die Teltower Straße 19 zu
einem Wohnungsbrand gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräftekräfte an der Einsatzstelle stand die Wohnung bereits im Vollbrand.

Zur Brandbekämpfung wurden ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Rohr im Innenangriff und ein weiterer Trupp ebenfalls unter schwerem Atemschutz und C-Rohr über die Drehleiter zum Öffnen der Dachhaut und Ablöschen eingesetzt. Um an weitere Brand- und Glutnester zu gelangen musste die Deckenverkleidung abgenommen werden. Hierzu wurden zwei weitere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Durch Mitarbeiter der EVL wurde das Gebäude stromlos geschaltet.

Eine Bewohnerin musste mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Katze konnte leider nur Tot aus der Wohnung geborgen werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 22 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr aus Steinbüchel und dem Rettungsdienst vor Ort.

Für die Dauer des Einsatzes wurde der Ortslöschzug Schlebusch zur Besetzung der Hauptfeuerwache alarmiert.

Zur Brandursache sowie über die Höhe des Sachschadens können zur Zeit keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet BA Montag

Bild: Dagmar Coeleveld - Einsatz: Wohnungsbrand (31.01.2014)Bild: Ralf Krieger - Einsatz: Wohnungsbrand (31.01.2014)Bild: Ralf Krieger - Einsatz: Wohnungsbrand (31.01.2014)Bild: Ralf Krieger - Einsatz: Wohnungsbrand (31.01.2014)