Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Leverkusen am Neujahrstag 2014

01.01.2014, 07:00 - 20:00 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Diverse Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes

Nach den zahlreichen Feuerwehreinsätzen in der Nacht musste die Feuerwehr Leverkusen in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu 4 Einsätzen ausrücken, die jedoch alle nicht „Silvestertypisch“ waren.

Um 09:30 Uhr wurde eine starke Verrauchung in einer Wohnung an der Semmelweisstraße im Ortsteil Schlebusch gemeldet. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr wurden dorthin entsandt. Vor Ort konnte ein verschmortes Plastikgesteck als Ursache festgestellt werden. Nach ausreichender Lüftung konnte die Wohnung den Mietern wieder übergeben werden.

Gegen 15:30 Uhr entfernten die Kräfte des Löschzuges Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr am Engstenberger Weg einen Baum, der auf eine Stromleitung gestürzt war. Die ebenfalls alarmierte Wache der Berufsfeuerwehr konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Um 16:00 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr mit 3 Einsatzfahrzeugen in die Apenrader Straße nach Manfort aus. Ein Anwohner hatte einen zunächst undefinierbaren Geruch festgestellt.
Aus dem Schornstein eines der Wohnhäuser in der Nähe drang dunkler Rauch und veranlassten die Einsatzkräfte zu Messungen in dem betroffenen Haus und stellten eine erhöhte CO-Konzentration im Heizungsraum fest. Die Anlage wurde abgeschaltet und der Raum mittels Überdruck belüftet. Fast zeitgleich hatte die automatische Brandmeldeanlage im Forum ausgelöst. Hier wurde die Anlage durch einen Böller ausgelöst. Hier wurde die Wache 2 der Berufsfeuerwehr durch den Löschzug Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Der Rettungsdienst rückte in dieser Zeit zu 41 Einsätzen aus. Auch hier gab es keine Notfälle, die in direktem Zusammenhang mit dem Jahreswechsel standen.

Die Anzahl der Einsätze ist für einen als eher „ruhig“ geltenden Feiertag zwar relativ hoch, entspricht aber dennoch dem Durchschnittswert.

Stand 01.01.2014, 20:00 Uhr

gezeichnet Ltd. BD Greven, BA Montag