Doppelhaushälfte im Vollbrand

26.12.2013, 22:09 - 04:00 Uhr

Ort Leverkusen - Upppersberg, Upppersberg

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20/16, TLF 24/50, DLK 23/12, GW-A, GW-L, NEF, 2x RTW

Freiwillige Feuerwehr:  LZ Schlebusch, LZ Wiesdorf, LZ Opladen

Am 26.12.2013 gegen 22:09 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Feuer nach Leverkusen-Uppersberg in die Straße Uppersberg gerufen. Laut Meldung sollte es in einem Einfamilienhaus brennen und es sollten sich noch Personen im Gebäude aufhalten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Doppelhaushälfte im Vollbrand, die Bewohnerin konnte sich aus dem brennenden Haus retten.
Das Feuer wurde durch insgesamt sechs Trupps unter Pressluftatmer mit drei C-Rohren gelöscht. Das Gebäude ist nach dem Brand einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar.
Ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Haus konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Das Haus wurde jedoch durch Brandrauch ebenfalls unbewohnbar. Die Bewohner beider Häuser wurden in einem Hotel untergebracht. Der Einsatz dauerte bis 01:20 Uhr, eine Brandwache blieb bis ca. 04:00 Uhr vor Ort.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen, der Rettungsdienst Leverkusen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Schlebusch, Opladen und Wiesdorf waren mit 18 Fahrzeugen und insgesamt 52 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BA Müller, BA Montag

Bild: Ralf Krieger (LA) - Einsatz: Doppelhaushälfte im Vollbrand (26.12.2013)Bild: Ralf Krieger (LA) - Einsatz: Doppelhaushälfte im Vollbrand (26.12.2013)Bild: Ralf Krieger (LA) - Einsatz: Doppelhaushälfte im Vollbrand (26.12.2013)