Geruchsbelästigung in Opladen

04.12.2013, Uhr

Ort Leverkusen - Opladen

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20/16

Am heutigen Tag gab es mehrere Anwohner im Bereich Opladen, die sich bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Leverkusen gemeldet haben und über einen starken Benzingeruch in ihren Wohnungen und Kellern berichtet haben.

Einsatzkräfte haben daraufhin im Bereich Kölner Straße bis Steinstraße Erkundungen und Messungen durchgeführt und konnten teilweise Bezingeruch feststellen. Die Messungen waren alle negativ.

An einer Tankstelle Kölnerstraße / Ecke Karlstraße in Leverkusen-Opladen werden derzeit Arbeiten durchgeführt. Alle Kraftstofftanks der stillzulegenden Tankstelle werden leergepumpt und gereinigt. Auch an dieser Stelle konnten keine auffälligen Werte gemessen werden. Die Geruchsbelästigung lässt sich aber aufgrund der Pumpvorgänge und einer ungünstigen Wetterlage auf diese Stelle zurückführen. Die technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sind ebenfalls informiert und überprüfen die Messwerte im Kanalsystem.

Die Arbeiten an der Tankstelle dauern noch mehrere Tage, daher lässt sich wahrscheinlich eine Geruchsbelästigung in dieser Zeit nicht vollständig ausschließen.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Oberliessen, BA Montag