Gasaustritt Hitdorfer Straße

07.11.2013, 19:30 - 21:00 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf

KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23/12, RW 2, GW-Mess, RTW

Am 07.11.2013 gegen 19:30 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Anruf der EVL, dass es in einem Haus an der Hitdorfer Straße stark nach Gas riecht.

Es wurden gemäß Alarmstichwort zu dieser Einsatzstelle zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Rüstwagen, ein Messwagen, zwei Einsatzleitfahrzeuge und ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 24 Kräften alarmiert.
Vor Ort wurde gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Energie Versorgung Leverkusen eine erhöhte Gaskonzentration in dem Gebäude gemessen. Das Umfeld des Hauses wurde ebenfalls mit Gasmessgeräten überprüft, jedoch konnte nur in der näheren Umgebung Gas nachgewiesen werden.
Ein Trupp erkundete unter schweren Atemschutz die Lage und fand im Keller des Gebäudes zwei undichte
Campinggaskartuschen. Diese wurden geborgen und das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom Gas befreit.
Drei ältere Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst versorgt und zwischenzeitlich auf der Rettungswache Hitdorf weiter betreut.
Gegen 21:00 Uhr konnten die Bewohner wieder in ihr Haus zurückkehren und der Einsatz wurde von Seiten der Feuerwehr beendet.

gezeichnet BA Düperthal, BA Montag