Gasaustritt

Ort Leverkusen - Quettingen, Quettinger Straße

Berufsfeuerwehr:  ELW, 2x HLF 20/16, TLF 24/50, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ GSG:  ABC-Erkunder

Am 02.08.2013 um 14:07 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Anruf, dass an einem stationären Gastank eine Leckage vorhanden sei. Es wurden gemäß Alarmstichwort zu dieser Einsatzstelle zwei Hilfeleistungslösch-fahrzeuge, ein Pulvertanklöschfahrzeug der beiden Berufsfeuerwehrwachen, der Löschzug GSG (gefährliche Stoffe und Güter) der Freiwilligen Feuerwehr, und ein Einsatzleitfahrzeug der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 17 Kräften alarmiert.

Mittels einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur des Tanks überprüft und zur Kühlung ein Strahlrohr eingesetzt. Die Umgebung wurde mit Gasmessgeräten überprüft, nur in der näheren Umgebung von ca. einem Meter konnte Gas nachgewiesen werden. Da neben dem defekten Tank ein weiterer Tank stand, der ebenfalls zu überhitzen drohte, wurde dieser ebenfalls mittels Strahlrohr von der Feuerwehr gekühlt. Dadurch konnte der Gasaustritt gestoppt werden.
Eine Fachfirma zur Überprüfung der Anlage wurde verständigt. Da diese erst gegen 16:30 Uhr eintraf, wurde während dieser Zeit die Kühlung und Überwachung der Tanks fortgesetzt und zur Vermeidung weiterer Sonneneinstrahlung Schattenelemente aufgebaut.

gezeichnet BAR Lange, BA Montag

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Gasaustritt (02.08.2013)