Tauchunfall Hitdorfer See

Ort Leverkusen - Hitdorf, Hitdorfer See

Berufsfeuerwehr:  ELW, HLF 20/16, NEF, RTW, LNA,

Notfallseelsorge

Um 11:37 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen von einer Anruferin informiert, dass eine männliche Person bewusstlos aus dem Hitdorfer See gezogen wurde. Daraufhin wurde ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) von der Leitstelle unter dem Einsatzstichwort: „hilflose Person“ zum Einsatzort alarmiert. Da es noch mehrere Anrufer vom Einsatzort gab, die neue Erkenntnisse für die Leitstelle brachten, wurde das Einsatzstichwort auf: „Tauchunfall“ geändert.

Den Einsatzkräften vor Ort bot sich folgendes Bild:
Die betroffene Person ist aus 6m Tiefe aufgetaucht und dann am Ufer des Sees kollabiert. Das Rettungsdienstpersonal konnte die Person reanimieren, diese kollabierte aber wieder.
Es wurden zur Einsatzunterstützung ein ELW1 und ein HLF 20/16 sowie die Notfallseelsorge und der ärztliche Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle beordert. Weiter wurde von Kräften der Feuerwehr Leverkusen eine
mechanische Reanimationshilfe zur Einsatzstelle verbracht um die Wiederbelebung zu unterstützen.
Um 12:31 Uhr kam die Meldung vom ELW, dass der Patient verstorben sei. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen war mit 6 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BA Kemper, BA Montag

Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Tauchunfall Hitdorfer See (09.07.2013)