Motor-Sportboot auf Buhne festgefahren

Ort Leverkusen - Hitdorf, Höhe Hitdorfer Hafen

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20/16, MZB

Wasserschutzpolizei

Am 24.06.13 um 16:09 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen von einem Bootsführer angerufen, der am Hafen Hitdorf auf die dortige Buhne zum Rhein hin aufgefahren war. Das 9-Meter Motorsportboot lag auf der Querbuhne zwischen Rhein und Hafen und war manövrierunfähig.

Aufgrund dieser Meldung wurde die Wasserschutzpolizei, das Mehrzweckboot der Feuerwehr Leverkusen, ein Löschfahrzeug zur personellen Unterstützung sowie der Führungsdienst alarmiert.
Das Mehrzweckboot der Feuerwehr liegt im Hitdorfer Hafen und war nur wenige hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt. Beim Eintreffen der Feuerwehr versuchte bereits ein weiteres Motorboot zu helfen, das schlug allerdings fehl – es setzte mit dem Boden auf der Buhne auf und war ebenfalls manövrierunfähig. Kurze Zeit später befreite sich das zweite Boot von alleine und konnte seinen Liegeplatz wieder anfahren.
Die Rettung des manövrierunfähigen Bootes gestaltete sich aufgrund der starken Strömung etwas schwierig. Gegen 17:00 Uhr konnte das Boot mit einem Tau vom Mehrzweckboot der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden. Glücklicherweise war das Boot nur sehr leicht beschädigt und konnte den Hafen Hitdorf aus eigener Kraft erreichen. Das Ehepaar auf dem Boot wurde nicht verletzt.

Im Einsatz auf dem Rhein war die Wasserschutzpolizei mit drei und das Mehrzweckboot der Feuerwehr Leverkusen mit vier Einsatzkräften. Insgesamt war die Berufsfeuerwehr mit elf Beamten im Einsatz.

gezeichnet BOI Oberliessen, BA Montag

Bild: Feuerwehr - Einsatz: Motor-Sportboot auf Buhne festgefahren (24.06.2013)Bild: Feuerwehr - Einsatz: Motor-Sportboot auf Buhne festgefahren (24.06.2013)Bild: Feuerwehr - Einsatz: Motor-Sportboot auf Buhne festgefahren (24.06.2013)