Zimmerbrand

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Carl von Ossietzky Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12, GW-Log., RTW

Freiwillige Feuerwehr, LZ Steinbüchel, LZ Schlebusch: 2x HLF 20/16, DLK 23/12

Am 19.05.2013 um 22:01 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zur Carl von Ossietzky Straße 2 in Leverkusen - Steinbüchel gerufen.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung auf dem Balkon einer Wohnung im 11. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Die weitere Erkundung ergab, dass auch die zugehörige Wohnung verraucht war.
In der Wohnung befand sich eine Person, die mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde.
Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich langwierig da immer wieder Glutnester gefunden wurden und abgelöscht werden müssten. Weiterhin wurde mittels Hochleistungslüfter die betroffene Wohnung vom Brandrauch befreit.

Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 30 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz war gegen 23:44 Uhr beendet.

Zur Schadensursache und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet BA Montag

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Zimmerbrand (19.05.2013)Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Zimmerbrand (19.05.2013)