Pikrinsäure in Apotheke

19.03.2013, 11:00 - 13:30 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Kölner Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20/16

Gegen 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen von einer Apothekerin in Opladen informiert, dass sich eine Flasche Pikrinsäure in Ihrem Lagerbestand befindet. Sie benötige nun Hilfe bei der Entsorgung.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde die Flasche in Augenschein genommen und festgestellt, dass der gesamte Inhalt kristallisiert war.
In diesem Zustand reicht schon wenig Energie aus, wie das Öffnen des Flaschenverschlusses, wodurch das Produkt heftig reagieren würde.
Durch die Feuerwehr wurde die Apotheke umgehend geräumt. Alle Zugänge zum Keller des Gebäudekomplexes und der Bürgersteig vor der Apotheke wurden gesperrt.
Durch die Polizei Leverkusen wurde eine Fachgruppe des Landeskriminalamtes angefordert, die speziell im Entschärfen solcher Gebinde ausgebildet ist.
Nach Eintreffen des LKA konnte die Flasche unter Wasserbeaufschlagung entschärft werden. Alle Maßnahmen der Feuerwehr wurden daraufhin aufgehoben. Die Flasche konnte daraufhin der regulären Schadstoffbeseitigung zugeführt werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften etwa zweieinhalb Stunden im Einsatz.

gezeichnet BOI Gäde, BA Montag