Großes Einsatzaufkommen im Rettungsdienst an Weiberfastnacht

Ort Leverkusen - Schlebusch, Oulustrasse/Hammerweg

Berufsfeuerwehr: ELW, LNA

Einsatzeinheit 2 MHD Leverkusen, Einsatzeinheit 4 MHD Mettmann

Auch im Hinblick auf das allgemein höhere Einsatzaufkommen an einem Karnevalstag (07.02.13) hatte der Rettungsdienst der Stadt Leverkusen seit etwa 14 Uhr überdurchschnittlich viele Einsätze. Insbesondere im Bereich des Straßenkarnevals Schlebusch / Lindenplatz kam es in kurzer Folge zu einer Vielzahl von Hilfeersuchen.

Um den Regelrettungsdienst zu entlasten, wurde eine Unfallhilfestelle im Bereich Oulustrasse / Hammerweg eingerichtet, die die Erstversorgung von Patienten übernahm. Hierzu wurden Kräfte des Katastrophenschutzes Leverkusen (MHD Leverkusen und MHD Langenfeld) und der Feuerwehr Leverkusen alarmiert. Es waren neun Fahrzeuge und 35 Kräfte bis zu fünf Stunden vor Ort.

Durch die naheliegende Einsatzstelle „Verkehrsunfall Herbert Wehner Straße“ (siehe Einsatzbericht: Linienbus erfasst Jecken), erfolgte zudem die anfängliche Betreuung der Augenzeugen mit Unterstützung der hinzugezogenen Notfallseelsorge.

gezeichnet BOI Gäde, BA Montag

Bild: Christian Nitz (MHD) - Einsatz: Großes Einsatzaufkommen im Rettungsdienst an Weiberfastnacht (07.02.2013)Bild: Christian Nitz (MHD) - Einsatz: Großes Einsatzaufkommen im Rettungsdienst an Weiberfastnacht (07.02.2013)