24.12.2012, 14:33 - 16:53 Uhr

Ort Lev. - Opladen, Sandstraße

Berufsfeuerwehr (BF):
ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12, GW-A, GW-Log., RTW

Freiwillige Feuerwehr, LZ Opladen, LZ Berg.-Neukirchen:
2x LF 8/6, TLF 16/25, RW 1, MTF

Die Feuerwehr Leverkusen wurde am 24.12.12 gegen 14:30 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Leverkusen-Opladen in die Sandstraße 80 gerufen. Der Anrufer meldete einen Brand im Kinderzimmer.
Bei Eitreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus einem Fenster im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Dieser konnte den Brandherd schnell im Kinderzimmer lokalisieren und löschen. Die Wohnung wurde im Anschluss durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters belüftet.
Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Nach circa zwei Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Im Einsatz waren insgesamt 44 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen.
Die Höhe des Sachschadens kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

gezeichnet BA Montag / BOI Oberliessen

Einsatz: Zimmerbrand (24.12.2012)