Wetterbedingte Einsätze

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Berufsfeuerwehr (BF):
Kräfte der Berufsfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr, Ortslöschzüge Bergisch-Neukirchen und Opladen:

Aufgrund heftiger Windböen am Montagnachmittag den 24.09.12 wurde die Feuerwehr Leverkusen zu sechs Einsätzen alarmiert.

16:24 Uhr: Imbacher Weg in Opladen
Durch eine Sturmböe waren Teile eines Nadelbaumes auf das Dach eines Einfamilienhauses gefallen (siehe Foto). Dabei wurden das Dach und die Regenrinne leicht beschädigt. Die auf dem Dach befindlichen Baumteile wurden über die Drehleiter klein gesägt und vor dem Haus abgelegt. Der Einsatz war gegen 18 Uhr beendet.
Die Berufsfeuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort.

16:40 Uhr: Hammerweg/An der Sanderschepp in Schlebusch
Hier fanden die Einsatzkräfte zwei Bäume auf einer Oberleitung vor. Die Bäume wurden zum Teil vom Boden aus sowie über die Drehleiter mittels Kettensägen zerlegt und von der Oberleitung entfernt. Gegen 18:24 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Berufsfeuerwehr war mit zwei Einsatzfahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.

16:55 Uhr: Diepentaler Straße in Bergisch-Neukirchen
Auch hier war ein Baum auf das Dach eines Hauses gestürzt und beschädigte dieses leicht. Der Baum wurde zunächst ausgedünnt und anschließend zerlegt.
Im Einsatz waren der Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr mit zwei Mann sowie der Ortslöschzug Bergisch-Neukirchen mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften.

17:12 Uhr: Wiesdorf, S-Bahn Strecke hinter Sponti Möbelmarkt
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte lag ein Ast auf der Oberleitung der S-Bahnstrecke und erzeugte dort Funkenschlag. Bevor die Feuerwehr eingreifen konnte war der Ast jedoch wieder von der Oberleitung gefallen. Die S-Bahnstrecken zwischen Leverkusen-Mitte und Langenfeld waren für etwa eine Viertelstunde gesperrt.
Im Einsatz war ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr mit sechs Mann Besatzung.

17:13 Uhr: Busbahnhof Opladen
Hier hatte sich durch eine starke Windböe eine Glasscheibe eines Wartehäuschens aus seiner Verankerung gelöst und lag neben dem Wartehäuschen. Die Glasscheibe wurde von der Feuerwehr an einen sicheren Ort verbracht.
Dieser Einsatz wurde vom Ortslöschzug Opladen abgearbeitet.

17:40 Uhr: Rheinallee
Auf der Fahrbahn lagen mehrere kleine Äste, die jedoch ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich machten. In diesem Einsatz war ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr mit sechs Mann Besatzung gebunden.

gezeichnet BA Montag

Einsatz: Wetterbedingte Einsätze (24.09.2012)