Kampfmittelfund Hitdorf

Ort Lev. - Hitdorf, Langenfelder Straße

Berufsfeuerwehr (BF):
KDOW-A, ELW, HLF 20/16, GW-Logistik, RTW

Am Mittwochnachmittag gegen 17.00 Uhr fand ein Anwohner in der Langenfelder Strasse bei Gartenarbeiten einen Gegenstand, der wie eine Granate aussah.
Eine erste Erkundung der Feuerwehr ergab, dass es sich um einen Kampfmittelfund aus dem 2. Weltkrieg handelte. Der Fachbereich 30 Ordnungsamt sowie der Kampfmittelräumdienst wurden daraufhin nachalarmiert.
Bei dem gefundenen Kampfmittel handelte es sich um eine Granate vom Typ Kaliber 8,8. Bis zum Eintreffen des Kampfmittelräumdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf wurde die Fundstelle durch Feuerwehr und Fachbereich Recht und Ordnung abgesichert.
Der Kampfmittelräumdienst übernahm die Granate, verbrachte diese in die Rheinauen um diese dann kontrolliert zu sprengen.
Der Einsatz war gegen 19:50 Uhr beendet. Es waren 11 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BA Montag

Einsatz: Kampfmittelfund Hitdorf (19.09.2012)