Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz im Dünnwalder Wald

Ort Waldstück nahe der Bahnlinie am Knochenbergsweg

Berufsfeuerwehr (BF):
KDOW-A, ELW, 2x HLF 20/16, 2x DLK 23/12, TLF 24/50, TLF 8/18, RW 2, NEF, RTW

Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte der BF Köln:

Am Montag, 23. Juli 2012, stürzte ein Kleinflugzeug in der Nähe des Segelflugplatzes Kurtekotten in den Wald. Der 73-jährige Pilot kam dabei ums Leben. Aufgrund der Lagemeldung "Flugzeugabsturz" machte sich ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Weg zur Absturzstelle.
Das Motorflugzeug hatte kurz zuvor ein Segelflugzeug in die Höhe gezogen und war auf dem Rückflug zum Segelflugplatz, als es plötzlich in das Waldstück abstürzte. Die Maschine brannte komplett aus. Für den Piloten kam jede Hilfe zu spät. Die Notärztin konnte nur noch seinen Tod feststellen.
Die Unglücksstelle befindet sich zwar auf Kölner Stadtgebiet, ist allerdings von Leverkusen aus schneller zu erreichen. Aus diesem Grund wurden neben den Kölner Rettungskräften auch die Berufsfeuerwehr Leverkusen alarmiert. Diese war als erstes vor Ort und hatte das Feuer schnell im Griff. Der Kölner Einsatzleiter, Branddirektor Georg Spangardt, übernahm die Leitung der Einsatzstelle von den Leverkusener Kollegen und organisierte die weiteren Maßnahmen. So wurden die RheinEnergie und die RWE informiert, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine in der Nähe verlaufende Hochspannungsleitung bei dem Flugzeugabsturz beschädigt wurde.
Die Polizei ermittelt die Unglücksursache und hat das Luftfahrtbundesamt informiert. Die Höhenretter der Feuerwehr Köln unterstützten die Polizei bei ihren Ermittlungen. Sie bargen Trümmerteile aus einem Baumwipfel in etwa 17 Metern Höhe.
Am Einsatz waren 90 Einsatzkräfte mit 29 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst aus Leverkusen und Köln beteiligt.

gezeichnet Jens Müller (BF Köln)

Einsatz: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz im Dünnwalder Wald (23.07.2012)Einsatz: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz im Dünnwalder Wald (23.07.2012)