Räumung der Schadstoffannahmestelle der AVEA

Ort Lev. - Quettingen, Dieselstraße

Berufsfeuerwehr (BF):
KDOW-A, ELW, LF 20/16, DLK 23/12

Am 13.07.12 gegen 09:17 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zur Schadstoffannahmestelle der AVEA gerufen. Dort hatte kurz zuvor ein Apothekenkurier versucht eine 50ml-Flasche mit dem Inhalt Pikrinsäure in kristalliner Form abzugeben.

INFO Pikrinsäure
Im trockenen Zustand ist Pikrinsäure explosionsgefährlich und kann auf Reibung, Erwärmung und Schlag reagieren. Die Substanz kommt deshalb nur mit Wasser angefeuchtet (phlegmatisiert) in den Handel.

Das Gelände der AVEA sowie die angrenzenden Firmen wurden geräumt. Durch Hinzuziehung der USBV-Entschärfer (Spezialisten für die Entschärfung unkonventioneller Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV)) des Landeskriminalamtes konnte die Gefahr, die von der Pikrinsäure ausging, behoben werden. Nach der Entschärfung konnten die Schadstoffannahmestelle der AVEA sowie die angrenzenden Firmen ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Die Feuerwehr Leverkusen war mit vier Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften bis ca. 12 Uhr im Einsatz.

gezeichnet BA Montag

Einsatz: Räumung der Schadstoffannahmestelle der AVEA (13.07.2012)Einsatz: Räumung der Schadstoffannahmestelle der AVEA (13.07.2012)