Girls'Day 2023

14 Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren nutzten den Girlsday am Donnerstag (27.04.) auf der Feuer- und Rettungswache in Leverkusen Wiesdorf, um den abwechslungsreichen Beruf der Feuerwehrfrau kennenzulernen.

Die Plätze beim Girlsday auf der Feuerwache sind immer sehr begehrt. Das Interesse der Mädchen an dem vermeintlichen Männerberuf ist groß!

Nachdem Feuerwehrchef Hermann die Mädchen auf der Wache begrüßt hatte, startete der Tag zunächst mit einem kurzen Kennenlernen der verschiedenen Laufbahngruppen bei der Feuerwehr.

Da das Schulbankdrücken an diesem Tag natürlich nicht im Vordergrund stand, ging es für die Mädchen anschließend über das weitläufige Gelände der 2020 bezogenen Hauptfeuer- und Rettungswache, in der neben den Fahrzeughallen und der Leitstelle verschiedene Werkstätten zu finden sind.

Feuerwehrfrau Barbara Wehr, die ehrenamtlich die Kinderfeuerwehr Leverkusen leitet, bereitete ein sportliches Programm vor. In der Turnhalle mussten sich die Mädchen beim Balancieren auf einem Schwebebalken, Liegestützen oder dem Hängen an einer Stange der Frage stellen: „Seid ihr fit für den Einsatz?“.

Nachdem die Mädchen einen Eindruck von der notwendigen körperlichen Fitness für den Beruf erhalten konnten, mussten sie ihr Teamwork in kleinen Gruppen auf der Atemschutzstrecke unter Beweis stellen. Gemeinsam musste ein Dummy durch den hindernisreichen Parcours „gerettet“ werden.

Die Mädchen konnten sich bei einer gemeinsamen Mittagspause mit der diensthabenden Wachabteilung und selbstgekochter Spaghetti Bolognese stärken, bevor sie im Anschluss einen Crash-Kurs in Erster-Hilfe von Notfallsanitäterin Barbara Wehr erhielten und lernten, dass der Rettungsdienst bei der Feuerwehr den weitaus größten Teil der Einsätze ausmacht.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages bewiesen die Mädchen beim Fahren im Korb der Drehleiter ihren Mut.

Ob sie sich die Arbeit bei der Feuerwehr für die Zukunft vorstellen können? Alle Mädchen konnten ein Bild davon erhalten, was es heißt als Feuerwehrfrau zu arbeiten. Auf die Frage, ob der Girlsday auf der Feuerwache gefallen hat, lautete die Antwort ganz klar: Ja!

News: Girls'Day 2023 (27.04.2023)News: Girls'Day 2023 (27.04.2023)News: Girls'Day 2023 (27.04.2023)News: Girls'Day 2023 (27.04.2023)News: Girls'Day 2023 (27.04.2023)