Pilot-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Der letzte Ausbildungslehrgang war für die 20 neuen Truppmänner und –Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr etwas Besonderes. Zusammen mit dem Institut der Feuerwehr testeten wir 2022 ein neues, dezentrales Ausbildungskonzept. Im Gegensatz zum klassischen Truppmannlehrgang wurden:

- theoretische Inhalte im Selbststudium über eine Online-Lernplattform vermittelt
- praktische Unterrichtsthemen durch Ausbilder in den einzelnen Löschzügen durchgeführt
- spezielle praktische Inhalte sowie die Prüfungsleistungen an der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule der Feuerwehr Leverkusen geübt und abgenommen

Wer eine Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr gemacht hat, weiß, dass diese spannend, aber auch zeitintensiv ist. Durch das Selbststudium konnten die umfangreichen Präsenzzeiten verringert werden, was zu einer flexibleren Gestaltung der Ausbildung für die Teilnehmenden führte. Zusammen mit dem Institut der Feuerwehr sollen nun die Ergebnisse des Lehrgangs ausgewertet werden und in ein gesamtheitliches Ausbildungskonzept einfließen.

Wir gratulieren und wünschen euch alles Gute bei euren Einsätzen in den Löschzügen!

News: Pilot-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen (02.03.2023)