Städtische*r Brandoberinspektoranwärter*in (m/w/d)

Leverkusen wächst. Mehr als 167.000 Menschen lieben den Rhein und die Kultur, den Sport und die Gemeinschaft, die Dynamik und Vielfalt. Für all das setzen wir uns ein: Mit 3.400 Mitarbeitenden entwickeln wir unsere Stadt Tag für Tag weiter. Uns selbst übrigens auch. Wachsen Sie mit?

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen sucht zum 01.04.2024 engagierte Nachwuchskräfte für die 24monatige Ausbildung als

Städtische*r Brandoberinspektoranwärter*in (m/w/d)

Wesentliche Ausbildungsinhalte sind:

• theoretische Teile in Blockform am Institut der Feuerwehr NRW in Münster sowie an den Bildungseinrichtungen in Hilden und Hagen
  • feuerwehrtechnische Grundausbildung und praktische Ausbildung bei einer Berufsfeuerwehr
  • Menschenführung
  • Organisation, Einsatzrecht, Betriebswirtschaftslehre
  • Zugführerausbildung inkl. praktischer Ausbildung bei einer Berufsfeuerwehr
  • Verbandsführerausbildung und die Ausbildung zum Abschnittsleiter Rettungsdienst

Das bringen Sie mit:

• Abschlusszeugnis zu einem Bachelorgrad oder einer entsprechenden Qualifikation an einer Fachhochschule, einer Universität, einer technischen Hochschule, einer Berufsakademie oder einer anderen gleichstehenden Hochschule aus dem technischen, naturwissenschaftlichen oder einem anderen für die Feuerwehr geeigneten Bereich
  • Sie sind am Tag der Einstellung nicht älter als 40 Jahre
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die, eines EU-Mitgliedsstaates
  • Führerschein der Klasse B
  • uneingeschränkte Feuerwehrtauglichkeit
  • Schwindelfreiheit
  • ausgeprägte körperliche Fitness
  • ausreichender Impfschutz gegen COVID-19 sowie Masern oder eine Immunität gegen Masern

So gestalten wir das Auswahlverfahren:

• Sofern Sie die genannten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, werden Sie zu einem theoretischen Online-Eignungstest eingeladen.
  • Legen Sie diesen Test erfolgreich ab, werden Sie zu einem körperlichen Eignungstest eingeladen. Informationen zum körperlichen Eignungstest finden Sie hier. Der körperliche Eignungstest findet am 21.06.2023 statt.
  • Die aufgrund der Vorergebnisse bestplatzierten Bewerber*innen werden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses ist für den 16.08.2023 terminiert.

Worauf Sie sich freuen dürfen:

• Anwärterbezüge in Höhe von derzeit 1.405,68 € brutto (Stand Dezember 2022), voraussichtlich einem 35%igen Anwärtersonderzuschlag sowie ggf. Familienzuschläge
  • kostenfreies Jobticket der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR) während der Ausbildung
  • einen modernen Fuhrpark im Brandschutz und im Rettungsdienst
  • eine neue Hauptfeuer- und Rettungswache sowie der Neubau der Feuerwache Nord in Planung
  • moderne Arbeitsbedingungen in einer angenehmen Atmosphäre
  • gutes Teamwork
  • corporate benefits – Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken

Lust mit uns durchs Feuer zu gehen? Dann haben wir Lust auf Sie! Bewerben Sie sich bis zum 14.05.2023 – jetzt, online, hier. Falls Sie vorab noch fachliche Fragen haben, freut sich Thomas Kresse (Fachbereich Feuerwehr), Telefon 0214 7505 310, auf Ihren Kontakt. Mehr Infos zu uns als Arbeitgeberin erhalten Sie direkt vom Team Recruiting (Ramona Claaßen - 0214 7505 377 und Janet Wodarsch - 0214 7505 363). Bis bald. In Leverkusen.

Janet Wodarsch

Personalwirtschaft
Telefon 0214 7505-363

Bitte fügen Sie Ihrer Onlinebewerbung für das Auswahlverfahren relevante Nachweise bei (Schulabschlusszeugnisse, Studienabschlüsse, Prüfungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Führerschein, Impfnachweise COVID-19 und Masern).

Erfolgreich durch Vielfalt

Ein neues Level an Diversität ist unsere Chance und unsere Pflicht. Wir leben eine Kultur der Aufgeschlossenheit und Wertschätzung und stehen für die Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen ein. Die Potenziale und Ressourcen unserer Kolleg*innen sind für uns bedeutend – durch eine Anerkennung der Vielfalt schaffen wir ein Umfeld zur persönlichen Entwicklung und Entfaltung.

Offensiv arbeiten wir daran, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen zu erhöhen. Die individuellen Arbeitszeitwünsche – von Männern und Frauen – zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sind uns wichtig.

Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der Vorgaben des Sozialgesetzbuches IX besonders berücksichtigt und gefördert.

News: Städtische*r Brandoberinspektoranwärter*in (m/w/d) (21.02.2023)