Fire Days

Bei unseren Fire Days konnten von Montag den 10.10. bis Mittwoch den 12.10.2022 insgesamt 11 Jugendliche die Feuerwehr Leverkusen kennenlernen und den Berufsalltag der Feuerwehrleute hautnah erleben.

Neben dem sportlichen Einstellungstest mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam durch die dunkle Atemschutzstrecke finden und in einem kleinen Wettkampf eine Wasserversorgung aufbauen, um dann ein Ziel zu treffen.

Nachdem sie im Brandübungshaus gelernt haben, wie man sich im Brandfall richtig verhalten sollte und was eigentlich ein Flashover ist, ging es mit der Drehleiter hoch hinaus. Um bei den Übungen geschützt zu sein, wurden die Teilnehmenden durch die Jugendfeuerwehr Leverkusen eingekleidet.

Der Ferienkurs wurde zusammen mit dem Bildungsbüro Leverkusen realisiert und über das Netzwerk Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) zertifiziert.

News: Fire Days (14.10.2022)News: Fire Days (14.10.2022)News: Fire Days (14.10.2022)