Viele Nachwuchskräfte für die Feuerwehr Leverkusen

Nach insgesamt 18-monatiger Ausbildungszeit an der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule der Feuerwehr Leverkusen stellten 14 Brandmeisteranwärter Ihr erlerntes Wissen in einer mehrtätigen Prüfung erfolgreich unter Beweis. Hierbei mussten die angehenden Brandmeister, neben vielen anderen Übungen, auch Personen aus einem brennenden Gebäude retten. Erstmals konnte dafür das Brandübungshaus an der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache genutzt werden.
Leider konnte zwei Kollegen krankheitsbedingt nicht an der Prüfung teilnehmen und müssen Ihre Prüfung in den nächsten Wochen nachholen.

Nur wenige Tage später, am 01.04.2021, begrüßte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Thomas Kresse 16 neue Brandmeisteranwärter zum Beginn ihres Vorbereitungsdienstes bei der Berufsfeuerwehr Leverkusen und überreichte ihnen die Ernennungsurkunden. Verstärkt wird der diesjährige Grundausbildungslehrgang in den nächsten Tagen durch jeweils einem Brandreferendar der Feuerwehr Köln und des Instituts der Feuerwehr in Münster.
Wir wünschen den neuen Kollegen viel Erfolg und Freude bei Ihren neuen Herausforderungen!

Zukünftig startet die Feuerwehr Leverkusen immer zum 01.04. einen Vorbereitungsdienst für Brandmeisteranwärter. Das Bewerbungsverfahren für nächstes Jahr ist bereits eröffnet.
Bewerbungen können nur online über das Bewerberprotal der Stadt Leverkusen entgegengenommen werden.

Foto: Feuerwehr - News: Viele Nachwuchskräfte für die Feuerwehr Leverkusen (12.04.2021)