Rauchmelder retten Leben

RAUCHMELDER SIND LEBENSRETTER !

Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland ungefähr 220.000 Wohnungsbrände. Dabei kommen etwa 400 Menschen ums Leben und bis zu 10.000 Brandopfer erleiden zum Teil schwerste Verletzungen, die häufig dauerhafte Beeinträchtigungen der körperlichen Gesundheit oder der Lebensqualität zur Folge haben.

Schadhafte elektrische Leitungen und die unsachgemäße Verwendung von Elektrogeräten sind die häufigsten Auslöser von Wohnungsbränden. Diese von Laien oft unterbewerteten Brandgefahren werden meist zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt. So entstehen z.B. bei Kabelbränden von schlecht isolierten Elektrogeräten oder bei der Überlastung von Steckdosen durch Mehrfachstecker die gefährlichen Schwelbrände, die häufig gar nicht oder erst sehr spät entdeckt werden. Oft findet man den Wäschetrockner und die Waschmaschine über einen Mehrfachstecker angeschlossen. Eine potentielle Gefahr im Haushalt besteht aufgrund der Betriebswärme nicht nur bei Bügeleisen, Friteusen, Toaster, Fernsehgeräten und Computerbildschirmen, sondern auch bei Wäschetrocknern, Stromnetzteilen, Batterieladegeräten und Heißwasserbereitern. Selbst kleine Halogenstrahler können Auslöser von Wohnungsbränden sein, wenn sie nicht geschützt oder unsachgemäß eingebaut werden. Wer im Schlaf vom Feuer überrascht wird, hat nur dann eine Überlebenschance, wenn er schnell und umsichtig handelt.

Durch die Installation von preiswerten Rauchmeldern, die auf Brandrauch mit einem akustischen Alarm (Piepston) reagieren, kann man die entscheidenden lebensrettenden Sekunden gewinnen, um sich, die Familienangehörigen und andere Mitbewohner in Sicherheit zu bringen.

In jedem Fall ist die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 zu alarmieren.

Die Rauchmelder - Pflicht in NRW besteht seit dem 31.12.2016. Näheres finden Sie in der Info-Broschüre und deren Homepage.

Info-Broschüre

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema "Rauchmelder-Lebensretter" mit nützlichen Tipps zum Kauf und zur Installation von Rauchmeldern.

Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat Rauchmelder getestet... hier zu lesen.