Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr ist Bestandteil der Feuerwehr Leverkusen. Wir haben zur Zeit ca. 350 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Dienst , verteilt auf neun Löschzüge zuzüglich Sondereinheiten. Weiterhin zählen wir ca. 155 Jugendfeuerwehrleute und rund 140 Kameraden in der Ehrenabteilung zu unseren Mitgliedern. Die Freiwillige Feuerwehr ist in das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Leverkusen eingebunden und unterstützt die Berufsfeuerwehr bei Ihren Einsätzen und wird je nach Einsatzlage auch selbstständig tätig. Die Übungsdienste organisiert jeder Löschzug eigenständig, Lehrgänge werden zentral für alle Löschzüge der Stadt koordiniert. Nähere Informationen erhalten Sie auf den weiteren Seiten.

Brandinspektor Georg Jancke, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen