Notfalltag Leverkusen 2015

Programm: flyer

Der Notfalltag Leverkusen 2015 lockte am 18. Oktober erneut zahlreiche Besucher in das Forum nach Leverkusen. In 5 spannenden Referaten und lebhaften Diskussionen wurden aktuelle und spannende notfallmedizinische Themen beleuchtet.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Dr. Werner Strahl – Vorsitzender der Hilfsorganisation Cap Anamur – in beeindruckender Weise über die zahlreichen Aktivitäten seiner Organisation. Gerade angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation war dieser mit zahlreichen Bildern illustrierte Überblick über die Krisenherde unserer Erde brandaktuell.

Im Anschluss berichtete Frau Dr. Bohnen – Leiterin des polizeiärztlichen Dienstes der GSG 9 – über ihre spannende Tätigkeit. Sie referierte über die speziellen Versorgungsstrategien bei durch Stich, Schuss oder Explosion Verletzter und nahm Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungskräften in außergewöhnlichen Lagen. Ein Vortrag, der von Vielen mit großem Interesse verfolgt wurde und zu lebhaften Diskussionen anregte.

Das Wichtigste ist, dass in der Zeit zwischen dem Kollaps und dem Eintreffen des Rettungsdienstes eine Herzdruckmassage durchgeführt wird. Hierfür kämpft Prof. Dr. Böttiger. Der renommierte Notfallexperte informierte die Besucher in seinem äußerst anschaulichen Vortrag über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Wiederbelebung und stellte die wichtigsten Neuerungen der nur wenige Tage zuvor publizierten europäischen Leitlinien zur Reanimation vor.

Dem neuen Berufsbild "Notfallsanitäter" – eine der derzeit bedeutsamsten Veränderungen der notfallmedizinischen Versorgung in Deutschland - widmete sich der letzte Block der Veranstaltung. Frau Ley berichtete über ihre Erfahrungen aus zahlreichen "Ergänzungsprüfungen" und konnte daraus wertvolle Anregungen für die Ausbildung ableiten. Aber welche Befugnisse ergeben sich aus dem neuen Berufsbild? Dieser Frage widmete sich der Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Neupert, der mit juristisch scharfer Analyse die rechtliche Seite beleuchtete.

Einen schönen Überblick über neue und bewährte Produkte konnten die Teilnehmer der Veranstaltung zudem im Rahmen der Industrieausstellung bekommen.

Am Ende war auch die 22. Fortbildungsveranstaltung des Vereins zur Förderung des Rettungsdienstes e.V. Leverkusen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Leverkusen wieder ein voller Erfolg.

Notfalltag Leverkusen 2015Notfalltag Leverkusen 2015Notfalltag Leverkusen 2015Notfalltag Leverkusen 2015Notfalltag Leverkusen 2015