Notfalltag Leverkusen 2013

Programm: flyer_2013.pdf

„Eine hochinteressante Veranstaltung“, „ich habe viel dazugelernt“, „eine ausgezeichnete Auswahl an Themen und Referenten“ - das sind nur einige Stimmen zum Notfalltag Leverkusen, der am 01. Dezember sein 20-jähriges Jubiläum im Forum Leverkusen feiern konnte. Etwa 300 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich zu notfallmedizinischen Themen fortzubilden.

 

Zum Auftakt gab Herr Professor Dr. Dr. Alex Lechleuthner aus Köln in seinem Jubiläumsvortrag einen überaus anschaulichen und gleichermaßen unterhaltsamen Überblick über die Geschichte der Notfallmedizin mit einem Ausblick auf aktuelle Entwicklungen.

 

Welche Bedeutung haben rote Flecken? Wie kann ich Fehldosierungen von Medikamenten verhindern? Dies sind nur zwei von vielen Aspekten, die Dr. Jost Kaufmann aus Köln in seinem ausgezeichneten Vortrag „Sicherheit im Kindernotfall“ darstellte. Fazit: Man hätte Herrn Dr. Kaufmann noch länger zuhören wollen.

 

Im Anschluss stellte Daniel Marx aus Bielefeld in seinem Referat „Faktor Mensch – Risiken in der Notfallmedizin“ äußerst kurzweilig dar, wie Fehler entstehen und wie wir zu ihrer Vermeidung beitragen können. Viele Teilnehmer konnten sich sich in den Ausführungen zu komplexen Interaktionen im Team, zur Kommunikation und zu menschlichen Verhaltensweisen wiederfinden.

 

„Ich möchte nicht an Schläuche angeschlossen werden!“ Was kann der Rettungsassistent und der Notarzt mit einer Patientenverfügung anfangen? Diesem Thema widmete sich der abschließende Vortrag von Marc Zellerhoff aus dem Rhein-Kreis Neuss und Dr. Jürgen in der Schmitten aus Meerbusch / Düsseldorf. Wie es gehen kann, zeigten die beiden Referenten eindrucksvoll am Projekt „beizeiten begleiten“ in Grevenbroich.

 

Viele Teilnehmer haben bereits angekündigt, auch im kommenden Jahr wieder zum Notfalltag Leverkusen kommen zu wollen. Dieser wird am 07. Dezember im Forum Leverkusen stattfinden.

 

 

Bildergalerie

Notfalltag Leverkusen 2013Notfalltag Leverkusen 2013Notfalltag Leverkusen 2013Notfalltag Leverkusen 2013Notfalltag Leverkusen 2013Notfalltag Leverkusen 2013