Notfalltag Leverkusen 2012

Programm: flyer_2012.pdf

Am 01. Dezember veranstaltete der Verein zur Förderung des Rettungsdienstes e.V. Leverkusen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Leverkusen traditionell zum 19. Mal den „Notfalltag Leverkusen“. Das Konzept, sämtliche an der Notfallversorgung beteiligten Berufsgruppen zu dieser Fortbildungsveranstaltung zusammenzuführen, bewährte sich erneut.

Insgesamt wurden in vier Fachvorträgen aktuelle notfallmedizinische Themen beleuchtet und gemeinsam diskutiert. Die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Notaufnahmen der Kliniken war Thema eines gemeinsamen Vortrages von Dr. Tralls aus Solingen und Dr. Danz aus dem Kreis Olpe. Im Ergebnis waren sich beide Referenten einig, dass Kenntnisse über die Arbeitsweisen und Probleme des jeweiligen Partners sowie gegenseitiger Respekt der Schlüssel für gutes Zusammenwirken ist. Im Anschluss referierte Herr Dr. Lukas aus Münster über typische Fehler bei der Reanimation. Äußerst eindrucksvoll konnte er unter anderem den Nutzen sogenannter Feedback-Systeme darstellen.

Nach einer Pause, in der neben dem Genuss von Kaffee und Tee Gelegenheit zum Besuch der Industrieausstellung sowie zur Besichtigung eines Intensivtransportfahrzeuges des Deutschen Roten Kreuzes bestand, erörterte Herr Dr. Lemke aus Dortmund die praktische Umsetzung der Leitlinie zur Traumaversorgung. Dr. Lemke fasste die wesentlichen Empfehlungen zusammen und legte die Vorgehensweise eindrucksvoll an Fallbeispielen dar. Herr Dr. Strohm aus Köln berichtete im abschließenden Vortrag des Tages über Besonderheiten, die bei der Versorgung von besonders schwergewichtigen Patienten bestehen. Schwierigkeiten bei der Narkoseeinleitung, bei Intubation und Beatmung, aber auch die Gewichtsgrenzen des verfügbaren Materials sowie die Belastung des Personals waren Themen dieses Vortrages.

Die erstmals für diese Veranstaltung genutzten Räumlichkeiten des Forum Leverkusen erwiesen sich als hervorragend geeignet. Der Umzug in das Forum war notwendig geworden, da aufgrund hoher Teilnehmerzahlen die Kapazitätsgrenze des bisherigen Veranstaltungsortes überschritten wurde. Insgesamt zeigten sich Veranstalter und Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fortbildungsveranstaltung und freuen sich bereits auf den Notfalltag Leverkusen 2013.