Wasserfahrzeuge

MZB

Mehrzweckboot

Zum Einsatz auf dem Rhein setzt die Feuerwehr Leverkusen zwei baugleiche Mehrzweckboote ein.

Besonders an diesen Booten ist die extrem gute Wendigkeit und die absenkbare Bugklappe. Mit ihr ist es möglich an nahezu jeden Uferbereich anzulanden oder schwimmende Personen aus dem Wasser zu retten.

Eines der Mehrzweckboote liegt im Hitdorfer Hafen an einer festen Anlegestelle und wird im Einsatzfall von einem Bootsführer, der Berufsfeuerwehr oder vom Gerätehaus des Löschzuges Hitdorf, zusammen mit drei Bootsgehilfen besetzt.

Das zweite MZB liegt am Bootsanleger an der "Wacht am Rhein" und von einem Bootsführer der Hauptfeuer- und Rettungswache 1 sowie ebenfalls drei Bootsgehilfen besetzt.

Technische Details:

•  folgen noch, schaue späte noch einmal vorbei

RTB

Rettungsboot

Die Feuerwehr Leverkusen hält auf der Feuerwehr- und Rettungswache 1 ein Rettungsboot auf einem Trailer vor. Dieses wird bei diversen Unfällen auf den Seen oder Flüßen im Stadtgebiet Leverkusen eingesetzt.