Rettungsdienstfahrzeuge

Rettungswagen

Rettungswagen (kurz: RTW) sind zur Erstversorgung von Notfallpatienten vorgesehen, die vor und während des Transportes zusätzliche medizinische Maßnahmen bedürfen, die geeignet sind, die vitalen Funktionen aufrecht zuhalten oder wiederherzustellen.

Fahrgestell: Merzedes Benz Sprinter 519 CDI
Baujahr: ab 2020
Leistung: 140 kW (190PS) Euro 4
Hubraum: ??
Zulässiges Gesamtgewicht: 5.500 kg
Aufbau: GSF Wechselkofferaufbau
Tragetisch: Hoverboard
Trage: Stryker PowerLoad Fahrtrage

Die Rettungswagen verfügen über folgende Ausstattung:

• Automatisches Beatmungsgerät, EKG-Defibrilator, Pulsoxymeter und Spritzenpumpe (Perfusor)
  • Diverse Notfallmedikamente und medizinischer Sauerstoff
  • Vakuummatratze, Schaufeltrage, Material zur Ruhigstellung von Knochenbrüchen
  • Spezielle Ausrüstung für Kindernotfälle oder geburtshilfliche Notfälle
  • Chirurgisches Notfallbesteck
  • Klimatisierter Behandlungsraum

Aktuell sind 17 baugleiche RTW's auf Mercedes Benz Sprinter-Basis mit GSF in Leverkusen im Einsatz.

NEF

Notarzteinsatzfahrzeug

Das Notarzteinsatzfahrzeug (kurz: NEF) ist mit einem Notarzt/Notärztin und einem Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr 24h permanent besetzt. Sie fahren im sogenannte "Rendez-vous-System" mit einem ebenfalls alarmierten Rettungswagen zum Einsatzort. Der Vorteil dieser Verfahrensweise besteht darin, dass das NEF meist Zeitgleich mit dem Rettungswagen eintrifft und außerdem nach der Versorgung des Patienten wieder für einen anderen Einsatz zur Verfügung steht.
NEF sind zur Erstversorgung und zum Transport von Notfallpatienten anzufordern, bei denen vor und/oder während des Transportes lebensrettende und erweiterte medizinische Sofortmaßnahmen durchzuführen sind, für die ein Arzt erforderlich ist.

Zur besonderen Beladung (neue Technik) gehört:

• digitale Funktechnik mit integrierter Navigationsdatenübertragung
  • digitale Technik zur Einsatzprotokollierung
  • Reanimationshilfe (Typ: Corpuls CPR)
  • mobiles Ultraschallgerät
  • Messgerät zur Bestimmung des CO-gehaltes im Blut

Fahrgestell:Merzedes Benz Vito (Automatic)
Aufbau: Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge
Baujahr: 2023
Leistung: ?? kW (??PS)
Hubraum: ?? ccm³
Leergewicht: ?? kg
Zulässiges Gesamtgewicht: ?? kg

Folgende notfallmedizinische Ausrüstung befinden sich an Bord unserer NEF's:

• Automatisches Beatmungsgerät, EKG-Defibrilator, Pulsoxymeter und Kapnometer (Bestimmung des Kohlendioxidgehalt in der Atemluft)
  • Erweiterte und spezielle Notfallmedikamente
  • Spezielle Ausrüstung für Kindernotfälle und geburtshilfliche Notfälle
  • Spezielle Ausrüstung für Vergiftungen und Verbrennungen
  • Chirurgisches Notfallbesteck

Aktuell sind zwei verschiedene NEF Modelle im Einsatz, ein Merzedes Benz Vito und ein VW Bus (verschiedene Ausführungen).

KTW

Krankentransportwagen

Ein KTW ist ein Transportfahrzeug für nicht akute Transporte von verletzten oder erkrankten Personen unter geeigneten Transportbedingungen einschließlich einer Betreuung durch qualifiziertes Personal. Der KTW ist mit einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer als Fahrer besetzt. Ein Krankenwagen wird hauptsächlich zum Durchführen von qualifizierten Krankentransporten verwendet und wird im Rettungsdienst Leverkusen ausschließlich von Hilfsorganisationen besetzt.

Häufige Krankentransportarten sind:

• Transport ins Krankenhaus (z. B. Einweisung durch Hausarzt)
  • Transport zu einem Facharzt (Ordination, Ärztezentrum)
  • Transport vom Krankenhaus oder Facharzt zurück nach Hause (Wohnung, Seniorenheim)
  • Verlegungen zwischen Krankenhäusern
  • Ambulanzfahrten, z. B. zur Dialyse oder zum Katheterwechsel - der Patient wird zur Behandlung gebracht und anschließend wieder zurück gefahren

GW-Rett

Gerätewagen Rettungsdienst

Der Gerätewagen-Rettungsdienst ist ein besonders bei Großschadenslagen notwendiges Einsatzmittel. Auf dem Fahrzeug sind neben diversem medizin-technischem Gerät und Verbandmaterial, zwei aufblasbare Rettungszelte, Krankentragen, Schleifkorbtragen und weitere Verbrauchsmaterialen.