Logistik und Mehrzweckfahrzeuge

Mehrzweckfahrzeug

Das Mehrzweckfahrzeug bei der Feuerwehr Leverkusen dient in erster Linie als Unterstützungsfahrzeug für rückwertige Dienste.
Aufgrund seiner speziellen Multifunktionalität kann zum Beispiel als Logistikfahrzeug für kleinere Einsätze genutzt werden oder durch verschiedene Anbauten als Kehrmaschine oder für Winterdienste auf der Hauptfeuer- und Rettungswache. Ebenso nützlich ist das MZF an Einsatzstellen durch seinen Allradantrieb mit Differenzialsperre, die mit Großfahrzeugen schwer oder nicht befahrbar sind.

Zum Aufbau gehört:

• Dreiseitenkipper mit Plane und Spriegel
  • Bucher Schneepflug Polyx
  • KIF Frontbesen
  • Bucher Streuautomat Husky

Fahrgestell: HAKO Multicar M31 H
Antrieb: Hydrostat mit Vmax. 70km/h
Baujahr: 2020
Leistung: 108 kW (147PS)
Hubraum: 2998m³
max Anhängelast: 3.500 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 7.500 kg

GW-L

Gerätewagen Logistik

Ein technischer Betrieb wie die Feuerwehr, der Wachen und Gerätehäuser im gesamten Stadtgebiet unterhält kann nur funktionieren, wenn Geräte und Materialien zwischen den Standorten transportiert werden können. Vom Feuerlöscher bis zur Tragkraftspritze wird mit dem Gerätewagen-Logistik alles transportiert. Besonders bei personal- und zeitintensiven Einsätzen ist der Nachschub von Löschmittel, Betriebsstoffen und Einsatzverpflegung von entscheidender Bedeutung für den Einsatzerfolg.
Das Fahrzeug ist zum Transport schwerer Lasten mit einer hydraulischen Ladebordwand ausgerüstet.

Fahrgestell: Daimler Benz 310D
Aufbau: Quarta, Pulheim
Baujahr: 1998
Leistung: 75 kW bei 3.400 U/min