Standorte

Adresse/ Anfahrt und Telefonnummer finden Sie unter diesem Link...

Feuer- und Rettungswache 1

Die "neue" Feuer- und Rettungswache Leverkusen Süd (Wache 1) wurde erst mitte 2020 fertiggestellt und bezogen. Die Feuer- und Rettungswache verfügt insgesamt über ca. 60 Fahrzeugestellplätze, unter anderem für die Einsatzfahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Abrollcontainer, Boote und diverse Anhänger.

In der Hauptfahrzeughalle gibt es 9 Stellplätze zur Straße, die den ersten Abmarsch bilden, die anderen Fahrzeuge sind auf weitere Hallen und Stellplätze verteilt. Ebenfalls in der "neuen" Hauptfeuer- und Rettungwache 1 unterbracht, der Rettungsdienst. Mit bis zu vier Rettungswagen werden medizinische Notfälle abgearbeitet. Auf den sieben Stellplätzen im Rettungsdiensttrakt befinden sich zudem noch Reservefahrzeuge für das gesamte Stadtbebiet, die bei Bedarf in Dienst gestellt werden können.

Weitere Infos zum Rettungsdienst finden Sie hier!

Feuer- und Rettungswache 2

Die Feuer- und Rettungswache Nord beherbergt eine Gruppe der Berufsfeuerwehr mit Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter sowie einem Rettungswagen. Ebenfalls Nutzer des Gebäudes sind ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Gruppe der Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr Musikzug und der Löschzug Gefährliche Stoffe und Güter der Freiwilligen Feuerwehr.

Zusätzlich sind auf dieser Wache die Geräteprüfung der Feuerwehr.

Historisches zu der "Feuerwehrsiedlung" von 1922 in Opladen finden Sie unter diesem link... (externer Link).

Rettungswache 3

Am Klinikum Leverkusen ist das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF 3) stationiert. Rund um die Uhr wird das NEF, aktuell ein VW Touareg von einem Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr und einem Notarzt / einer Notärztin besetzt.

Rettungswache 4

Am St. Remigius Krankenhaus in Opladen ist das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF 4) stationiert. Rund um die Uhr wird das NEF, aktuell ein VW T5 von einem Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr und einem Notarzt / einer Notärztin besetzt.

StandorteStandorte