Einsatzpersonal

Die Einsatzabteilung der Berufsfeuerwehr Leverkusen besteht aus 3 Wachabteilungen A-B-C. Diese teilen sich noch einmal auf die beiden Feuerwachen Nord und Süd auf. Geführt werden die Wachabteilungen vom jeweiligen Wachabteilungsleiter, welcher gleichzeitig die taktische Führungsfunktion des C-Dienstes (Gruppenführer) übernimmt. Zusammen mit dem Hauptbrandmeister vom Dienst besetzt er das Wachbüro und steuert bzw. überwacht den täglichen Wachablauf.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus knapp 200 Beamten des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes. Sie besetzen unterschiedliche Funktionen im Brandschutz- und Rettungsdienst sowie die Funktionen der Leitstelle.

Die taktischen Führungsfunktionen B-Dienst (Zugführer) und A-Dienst werden vom Leitungsdienst (gehobener und höherer feuerwehrtechnischer Dienst) der Feuerwehr im Rahmen eines Mischdienstes aus Tages- und Einsatzdienst übernommen.

Ihren Ansprechpartner für den jeweilgen Bereich finden Sie hier:

Ansprechpartner der Feuerwehr Leverkusen