Ausbildung Berufsfeuerwehr

Ein Job für alle, die eine neue Herausforderung suchen – und das täglich! Jeder Einsatz ist anders und fordert Sie heraus. Ob im Rettungsdienst, bei verschiedensten Tätigkeiten auf der Wache oder im Einsatzfall auf dem Löschfahrzeug – es erwarten Sie vielfältige Aufgaben. Unsere Einsatzkräfte müssen im Notfall schnell zur Stelle sein und qualifiziert in Notsituationen helfen können. Dazu brauchen Sie eine praxisnahe Ausbildung, in der Sie auch die Bedienung der eingesetzten Geräte immer wieder üben.

Die Ausbildung zum Brandmeister (Laufbahngruppe 1.2, ehemals mittlerer Dienst) ist sehr umfangreich und erfordert bereits mit Beginn das Vorhandensein einer Gesellenprüfung in einem für die Feuerwehr förderlichen Beruf, z.B. Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter. Die Ausbildung zum Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2.1, ehemals gehobener Dienst) setzt ein Fachhochschulstudium, die Ausbildung zum Brandreferendar (Laufbahngruppe 2.2, ehemals höherer Dienst) einen Universitäts- / TH-Abschluss voraus.

Die Vermittlung theoretischen Grundwissens bildet die Basis für die Umsetzung in die Praxis. Neben der Schulung zur Brandbekämpfung erfolgt eine Ausbildung in technischer Hilfeleistung sowie im Umwelt- und Strahlenschutz. Der Umgang mit gefährlichen Stoffen gehört ebenso zur Ausbildung, wie die Menschenrettung aus extremen Notlagen, z.B. aus Gewässern oder aus Bereichen, die nur über Leitern zu erreichen sind.

Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Leverkusen

Seit dem 01.04.2018 findet die Grundausbildung wieder in Eigenregie bei der Feuerwehr Leverkusen statt, die Rettungssanitäter-Ausbildung sowie Sonder- und Zusatzausbildungen finden zum größten Teil in Leverkusen, aber auch an externen Orten statt. Um Aufgaben optimal zu erfüllen und sich selbst vor Gefahren zu schützen, muss der Umgang mit Großfahrzeugen, Pumpen, Mess- und Nachweisgeräten, Atemschutzgeräten, Schutzkleidung, Funk- und Nachrichtengeräten beherrscht werden.

In der 18-monatigen Ausbildung (gemäß VAP1.2-FEU NRW) ist die Ausbildung zum Rettungsanitäter integriert. Nach bestandener Laufbahnprüfung und Einstieg in den Einsatzdienst erfolgt die dreijährige Berufsausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in an der gemeinsamen Rettungsdienstschule der Städte Solingen, Leverkusen und Remscheid.

Nach Abschluss der Ausbildung stehen im 24-Stunden-Alarmdienst Übungen und Wachunterrichte auf dem Dienstplan, in denen sich das gesamte Aufgabenspektrum der Feuerwehr widerspiegelt. Des Weiteren sind die Mitarbeiter*innen der Berufsfeuerwehr auch im Rettungsdienst Leverkusen tätig.

Aktuelle Stellenausscheibungen finden Sie unter dem folgenden Link:

Bewerbermanagement Stadt Leverkusen Stellen

Ihre Ansprechpersonen für den jeweiligen Bereich finden Sie hier:

Ansprechpersonen der Feuerwehr Leverkusen