Aus- und Fortbildung

Das Sachgebiet aus und Fortbildung organisiert und koordinert die Ausbildung der Berufsfeuerwehrleute in Leverkusen und an anderen Standorten wie dem Institut der Feuerwehr NRW.

Desweiteren werden die Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen mit organisiert und das Sachgebiet unterstützt auch bei der Ausbildung. Auch für die Freiwillige Feuerwehr werden Lehrgänge und Seminare am Institut der Feuerwehr NRW oder anderen Standorten organiesiert.

Das Sachgebiet stellt eine einheitliche Ausbildung bei der Feuerwehr Leverkusen sicher, damit eine reibungslose Zusammenarbeit im Einsatz möglich ist.

Zusätzlich zur feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung organisiert und koordiniert das Sachgebiet ebenfalls die rettungsdienstliche Aus- und Fortbildung aller Berufsfeuerwehrleute und der Angestellten im Rettungsdienst der Stadt Leverkusen sowie der Hilfsorganisationen, welche im Rahmen des Regelrettungsdienstes für die Stadt Leverkusen tätig sind.