12.07.2022, 18:05 - 19:35 Uhr

Ort Leverkusen Küppersteg

Am Montag, den 11.07.2022 gegen 18:05 Uhr, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Notruf über ein Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus in der Erzbergerstraße in Küppersteg.

Aufgrund des Meldebildes wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass Rauch aus einem Dachflächenfenster austrat und dass alle Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen hatten.

Das Brandereignis beschränkte sich auf einen Raum im Dachgeschoss. Sofort wurde durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung eingeleitet. Dabei wurden zwei Trupps unter Atemschutz und zwei Strahlrohren zur Brandbekämpfung in der Brandwohnung eingesetzt und der Dachstuhl durch die Drehleiterbesatzung kontrolliert.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Des Weiteren wurde zur Entrauchung der Brandwohnung ein maschineller Überdrucklüfter eingesetzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Haus und die Wohnungen kontrolliert.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 26 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BAR Theisen, BA Frohn, BA Düperthal