Kohlenmonoxid-Austritt in Leverkusen-Küppersteg

18.06.2022, 17:20 - 19:00 Uhr

Ort Leverkusen-Küppersteg

Am 18.06.2022 gegen 17:20 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem ausgelösten Kohlenmonoxid (CO)- Warner in ein Wohnhaus nach LEV-Küppersteg alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr sind unter schwerem Atemschutz mit Mehrgasmessgeräten in den Keller des Mehrfamilienhauses vorgegangen. Dort stellten sie einen erhöhten CO- Messwert fest. Ursächlich war hier, vermutlich ein Defekt an der Ölheizung. Die Heizung wurde sofort außer Betrieb genommen und die betroffenen Räumlichkeiten gelüftet.

Die Bewohner des Hauses befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits außerhalb des Hauses. 10 Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und untersucht. Dabei wurde bei allen Patienten leicht erhöhte CO-Werte im Blut festgestellt. Die Personen wurden daraufhin zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss wurde das Gebäude nochmals mit Messgeräten begangen, da die Maßnahmen erfolgreich waren, wurden keine gefährlichen Konzentrationen des ausgetretenen Gases mehr gemessen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BD Kresse, BOI Preußer, BA Weber