Explosion in einem Mehrfamilienhaus

13.05.2022, 10:25 Uhr

Ort Leverkusen Opladen, Augustastraße

Am 13.05.2022 um 10:25 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über eine Explosion in Opladen informiert. Die Einsatzkräfte erreichten ca. 5 Minuten nach der Alarmierung die Einsatzstelle.
Da der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses im Vollbrand stand, wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert. Insgesamt befanden sich die zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie 4 Ortslöschzüge der freiwilligen Feuerwehr, zwei Einsatzleitwagen, 3 Rettungsfahrzeuge und 56 Einsatzkräfte vor Ort.
Bewohner waren zum Ereigniszeitpunkt glücklicherweise nicht im Haus. Eine Person wurde im späteren Verlauf des Einsatzes mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Weiterhin wurde eine Einsatzkraft leicht verletzt und an der Einsatzstelle behandelt.
Umliegende Gebäude wurden zwischenzeitlich von der Energieversorgung abgetrennt und geräumt.
Die städtische Bauaufsicht prüft derzeit die Statik des Gebäudes und der umliegenden Gebäude, um zu klären, wann die Bewohner wieder in ihre Wohnungen können.
Die Polizei nimmt die Ermittlungen zur Explosionsursache auf.

+++ Paralleleinsätze durch Grundschutz abgearbeitet +++
Zwischenzeitlich stand die Feuerwehr unter Vollalarm, da um 10:51 Uhr die Brandmeldeanlage des Lise-Meitner-Gymnasium ausgelöst hat. Zum Einsatz kamen Einsatzmittel aus drei Löschzügen der freiwilligen Feuerwehr. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Um 11:22 Uhr erreichte die Leitstelle ein Notruf über einen brennenden PKW an der Marienburger Straße. Der Brand wurde durch ein Löschfahrzeug des Ortslöschzuges Rheindorf gelöscht. Auch hier kamen keine Personen zu Schaden.

Abschlussmeldung 21:45 Uhr
Das betroffene Gebäude wurde mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes abgestützt um einen weiteren Gebäudeschaden abzuwenden. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Alle Bewohner sind vorerst anderweitig untergekommen. Teilbereiche der Augustastraße bleiben aufgrund des Gebäudeschadens und der daraus resultierenden Gefahr loser Bauteile vorerst gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr wird voraussichtlich gegen 23:30 Uhr beendet sein. Derzeit finden noch ab-schließende Sicherungsmaßnahmen statt.

gezeichnet BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Explosion in einem Mehrfamilienhaus (13.05.2022)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Explosion in einem Mehrfamilienhaus (13.05.2022)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Explosion in einem Mehrfamilienhaus (13.05.2022)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Explosion in einem Mehrfamilienhaus (13.05.2022)