Kleinbrand im Klinikum

21.04.2022, 11:00 Uhr

Ort Leverkusen - Manfort, Klinikum

Am 21.04.2022 um 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch die Auslösung der Brandmeldeanlage ins Klinikum Leverkusen alarmiert.
Daraufhin wurden sofort Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch und Bürrig, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschickt.

Nach der ersten Erkundung wurde eine Rauchentwicklung in einem Versorgungsraum festgestellt. Daraufhin wurde die Evakuierung des betroffenen Gebäudeteils eingeleitet und die Zufahrten zum Klinikum durch die Polizei gesperrt.

Der Brand konnte von der Feuerwehr durch effiziente Löschmaßnahmen schnell unter Kontrolle gebracht und eine Rauchausbreitung verhindert werden. Auslöser für die Rauchentwicklung war ein technisches Gerät in einer Unterspannungsversorgung.
Daraufhin konnten die eingeleiteten Evakuierungs- und Absperrmaßnahme zeitnah abgebrochen werden.

Die Feuerwehr war mit 12 Fahrzeugen und 33 Personen bis 12:15 Uhr im Einsatz.

gezeichnet BAR Kreutz, BAR Schüritz, BOI Bessmann, BA Montag