Leblose Person im Rhein

12.03.2022, 14:30 - 16:00 Uhr

Ort Leverkusen - Rhein

Am Samstag, den 12.03.2022 gegen 14:30 Uhr, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen darüber informiert, dass in Höhe des Rheinkilometers 699 (Stadtgrenze Köln/Leverkusen) eine leblose Person im dortigen Uferbereich treiben würde.

Aufgrund des Meldebildes wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Ortslöschzug Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.

Von der Feuerwehr wurde sowohl landseitig als auch zu Wasser - mit zwei Mehrzweckboden - der Rhein und dessen Uferbereiche von der Meldestelle bis Hitdorf abgesucht.

Die Werkfeuerwehr Chempark Leverkusen unterstütze bei der Suche im Uferbereich bzw. der Kaimauer im Bereich des Chemparks.

Aus der Luft wurde mittels eines Rettungshubschraubers die Suche begleitet.

Ebenfalls im Einsatz war die Wasserschutzpolizei.

Alle im Einsatz eingesetzten Kräfte konnten jedoch keine leblose Person im Rhein ausfindig machen, so dass nach 1,5 Stunden die Suche ergebnislos abgebrochen wurde.

gezeichnet BA Montag