Zimmerbrand mit Menschenrettung

08.01.2022, 16:08 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Lichstraße

Gegen 16:08 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Anruf über ein Brandereignis in einer Wohnung in der Lichstraße.
Die Leitstelle entsandte daraufhin die Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie die zuständigen Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst zum Einsatzort. Des Weiteren wurde die Polizei informiert und entsandte ihrerseits Kräfte zur Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war äußerlich kein Brandereignis feststellbar. Die Erkundung im Gebäude ergab ein vermisstes Kind in der verrauchten Brandwohnung hinter verschlossener Tür. Daraufhin ging ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz mit C-Strahlrohr zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Parallel zur Vorbereitung des Löschangriffs verschafften sich die Kollegen der Polizei gewaltsam Zuritt zur Brandwohnung, konnten das Kind retten und dem Rettungsdienst übergeben.
Durch die Feuerwehr wurden im weiteren Verlauf Lösch- und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Gebrannt hatte Essen auf einem Herd. Die Wohnung war leicht verraucht.

Das Kind wurde vor Ort durch den Rettungsdienst gesichtet und behandelt. Die beiden Kollegen der Polizei wurden mit dem Verdacht, Rauchgase eingeatmet zu haben, ebenfalls dem Rettungsdienst vorgestellt. Zur weiteren Untersuchung wurden die drei Patienten in ein Krankenhaus verbracht.

Nach unauffälliger Kontrolle der Wohnung mittels Messgerät wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Der Einsatz konnte gegen 17:00 Uhr beendet werden, Feuerwehr und Rettungsdienst waren insgesamt mit 45 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BAR Schmidt, BOI Weber, BOI Beßmann, BA Montag