Zwei Brände im Stadtgebiet

28.12.2021, 10:30 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Quettingen

Am Dienstag, den 28.12.2021 gegen 10:30 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über ein Feuer auf der Kölner Straße. In einem Schnellrestaurant sollte es zu einem Fritteusenbrand gekommen sein.
Die Leitstelle entsendete daraufhin sofort die Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, der Einsatzführungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen-Opladen sowie den Rettungsdienst.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte, konnten diese feststellen, dass eine Fritteuse in Brand geraten war und das Feuer bereits auf das umliegende Mobiliar überzugreifen drohte.
Durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde das Feuer mittels Löschdecke erstickt und die Umgebung mittels Wasser gekühlt. Weitere Kräfte standen vorm Gebäude in Bereitstellung.
Im Anschluss wurde das Schnellrestaurant mittels Lüftern von Rauch befreit und das Gebäude kontrolliert.

Während die Einsatzkräfte noch an den Standorten die Gerätschaften wieder bereit machten, wurde um 11:25 Uhr ein Küchenbrand Am Weidenbusch gemeldet. Dort schmorte und rauchte ein Durchlauferhitzer in einer Küche.
Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, der Einsatzführungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen-Lützenkirchen sowie der Rettungsdienst wurden alarmiert.
Die Bewohner wurden bereits während des Notrufs angewiesen die Wohnung zu verlassen.

Durch die ersten Kräfte wurde der Durchlauferhitzer stromlos geschaltet und kontrolliert. Ein Feuerüberschlag auf weitere Einrichtungsgegenstände konnte verhindert werden, diese wurden zudem mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wohnung wurde anschließend gelüftet.

Bei beiden Einsätzen waren insgesamt 38 Einsatzkräfte und 11 Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

gezeichnet BAR Gäde, BOI Peters, BOI Benson, BA Montag