Wasserrohrbruch Lucasstraße

13.12.2021, 11:50 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Lucasstraße

Am 13.12.2021 gegen 11:50 wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen von mehreren Anrufern über einen massiven Wasserrohrbruch in der Lucasstraße in Opladen informiert.
Die Leitstelle alarmierte umgehend die zuständige Feuerwache Opladen der Berufsfeuerwehr Leverkusen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten das gemeldete Bild bestätigen. Durch den Rohrbruch in der
Lucasstraße ist Wasser in die umliegenden Häuser eingetreten. Das abschüssige Gelände führte zu einem Wassereintritt in die Häuser der Straße An der Robertsburg.
Da bereits mehrere Keller betroffen waren wurden weitere Löschzüge, der Führungsdienst, sowie weitere Pumpen nachgefordert. Die bereits mitalarmierte Energie Versorgung Leverkusen (EVL) schieberte die Wasserleitung ab und stellte den Strom in den betroffenen Häusern ab.
Insgesamt waren 16 Häuser im unmittelbaren Bereich betroffen. Die abgeschieberte Wasserleitung führte jedoch zu Beeinträchtigungen der Trinkwasserversorgung im gesamten Stadtgebiet.
Durch den inzwischen an der Einsatzstelle angekommenen A-Dienst wurden, wegen der großen räumlichen
Ausdehnung, zwei Einsatzabschnitte gebildet, mit dem Ziel, einen weiteren Wassereintrag in die Gebäude zu verhindern. Hierzu kamen mehrere motorbetriebene als auch elektrische Pumpen zum Einsatz.

Teile der Siedlung konnten bereits am frühen Nachmittag wieder mit Strom und Wasser versorgt werden. Im Nachmittags- und Abendverlauf wurde zunächst der Wassereintritt gestoppt und die Gebäude nach und nach vom Wasser befreit. Im Anschluss wurde bei zwei Gebäuden die dort eingebauten hauseigenen Pumpen notdürftig in Betrieb genommen, wodurch nachfließendes Grundwasser direkt wieder abgeleitet werden konnte.

Die Maßnahmen der Feuerwehr waren gegen 20 Uhr und mehr als 8 Stunden beendet. Im Einsatz waren der Führungsdienst, beide Wachen der Berufsfeuerwehr, verschiedene Sonderfahrzeuge, die Einheiten Opladen, Bürrig, Rheindorf, Hitdorf und Bergisch-Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 44 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BD Kresse, BAR Gäde, BOI Wagner, BA Montag