Gefahrguteinsatz am Willy-Brandt-Ring

06.12.2021, 16:30 Uhr

Ort Leverkusen - Manfort, Willy-Brandt-Ring

Am Montag, den 06.12.2021, gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Gefahrgut-LKW mit einer Leckage im Tankbereich auf dem Willy-Brandt-Ring informiert.
Die Leitstelle entsendete daraufhin sofort die Kräfte der Berufsfeuerwehr, die Gefahrguteinheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst.

Vor Ort wurde ein LKW mit einer Tropfleckage auf dem Autobahnzubringer zur BAB 3 vorgefunden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten die Leckage in entsprechender Schutzkleidung und unter Atemschutz. Der vorliegende Stoff konnte als 31%ige Salzsäure anhand der Ladepapiere und der Warntafel identifiziert werden. Dabei wurde der Brandschutz sichergestellt und Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Stoffes zu verhindern. Die vorgehenden Kräfte stellten am LKW fest, dass sich die Tropfrate bereits eingestellt hat.

Die Fahrstecke im Stadtgebiet wurde mit pH-Papier durch die Feuerwehr kontrolliert und auffällige Lachen mit Wasser stark verdünnt.
In Absprache mit einem Chemie-Fachberater der Werkfeuerwehr des CHEMPARK Leverkusen wurde der LKW gesichert. Unter Begleitung der Berufsfeuerwehr Leverkusen und der Werkfeuerwehr CHEMPARK Leverkusen wurde der LKW zum Chempark begleitet. Dort erfolgen weitere Maßnahmen. Die Straße wird vom Straßenbaulastträger Fachgerecht gereinigt.

Bei diesem Einsatz wurden 41 Einsatzkräfte und 14 Fahrzeuge eingesetzt.

Parallel zu diesem Ereignis wurde ein Heimrauchmelder in der Käthe-Kollwitz-Straße gemeldet. Daraufhin entsendete die Leitstelle einen zweiten Führungsdienst, die Drehleiter der Hauptfeuer- und Rettungswache, sowie einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.
Hier konnte keine Feststellung gemacht werden.

gezeichnet BAR Schüritz, BAR Fricke, BOI Weber, BOI Wagner