Zimmerbrand Am Weidenbusch – drei gerettete Katzen

26.10.2021, 18:20 Uhr

Ort Leverkusen - Quettingen, Am Weidenbusch

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt gegen 18:20 Uhr einen Notruf, über ein Brandereignis im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses Am Weidenbusch.
Umgehend alarmierte die Leitstelle Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Lützenkrichen sowie einen Rettungswagen zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass aus dem Küchenfenster eine starke Rauchentwicklung und Flammen zu erkennen waren. Die Bewohner der Wohnung konnten sich eigenständig ins Freie retten, in der Wohnung wurden zu dem Zeitpunkt noch drei Katzen vermisst.

Der Brandherd konnte durch den ersteintreffenden Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr von außen zügig unter Kontrolle gebracht werden.
Ein Trupp unter Atemschutz ergänzte die Löschmaßnahmen in der Küche und suchte die Wohnung erfolgreich nach drei Katzen ab. Die Katzen wurden von der Feuerwehr erstversorgt und zu einem Tierarzt gebracht.
Nach Beendigung der Maßnahmen seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Mieter übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 30 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BAR Schüritz, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Zimmerbrand Am Weidenbusch – drei gerettete Katzen (26.10.2021)