Zahlreiche Einsätze aufgrund von Starkregen

30.06.2021, 23:15 - 01:45 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Bereits am noch sonnigen Dienstagmorgen wies der Deutsche Wetterdienst darauf hin, dass in der Nacht vom 29. auf den 30.06.21 in Leverkusen mit mehrstündigen starken Regenfällen zu rechnen sei.

Wie vorausgesagt nahm die Regenintensität im Stadtgebiet gegen 23:00 Uhr stark zu, so dass zwischen 23:15 Uhr und 01:45 Uhr insgesamt 35 wetterbedingte Einsätze abgearbeitet werden mussten.

Betroffen war das gesamte Stadtgebiet, wobei die Einsatzschwerpunkte in Opladen, Bürrig, Küppersteg und Lützenkichen lagen.
Beim größten Teil der Einsätze handelte es sich um in Gebäude eingedrungenes Wasser, zudem wurden einzelne Straßenabschnitte überflutet.
Neben der Feuerwehr kam hier auch die Kanalunterhaltung der Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen zum Einsatz.

Im Einsatz waren alle Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie alle Einheiten der Freiwilligen
Feuerwehr Leverkusen mit circa 100 Einsatzkräften.

gezeichnet BA Theisen, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Zahlreiche Einsätze aufgrund von Starkregen (30.06.2021)