Angekündigtes Unwetter fällt aus Sicht der Feuerwehr ruhig aus

04.06.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Für den Verlauf des 04.06.2021 hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) Unwetter mit schwerem Gewitter und Starkregen für das Stadtgebiet Leverkusen angekündigt.
Ab 19:00 Uhr durchzogen mehrere stärkere Regenbänder das Stadtgebiet. Insbesondere in den Stadtteilen
Schlebusch und Steinbüchel kam es dabei vereinzelt zu Überflutungen der Bereich der Straße „Krummer Weg“ war komplett überflutet.

Im Verlauf des ersten Gewitters und nach Eingang der ersten Notrufe alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen zusätzlich zu den Kräften der beiden Berufsfeuerwehrwachen die Löschzüge Bürrig, Hitdorf, Schlebusch, Steinbüchel und Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Anzahl unwetterbedingter Notrufe hielt sich im weiteren Verlauf jedoch in Grenzen. Diverse Anrufe im Einzugsgebiet Köln und Bergischer Kreis, die in Leverkusen aufliefen, wurden an die dortigen Leitstellen weitergeleitet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Leverkusen rückten insgesamt zu 12 Einsatzstellen im Stadtgebiet aus und wurden dort meisten zum Keller auspumpen und zur Beseitigung von zwei umgeknickten Ästen tätig. Der Krummer Weg wurde gesperrt. Die Maßnahmen waren gegen 21:00 Uhr beendet.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 12 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr im Einsatz.

gezeichnet BOIA Wagner, BOI Beßmann, BA Kreutz, BA Montag