Tiere in Notlage

28.05.2021, Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Schlebusch

Im gestrigen Tagesverlauf (28.05.2021) wurde die Feuerwehr Leverkusen zweimal zu einer Tierrettung alarmiert.

Am Nachmittag wurde der Leitstelle eine Entenfamilie im Bereich der Windthorststraße gemeldet. Die Entenmutter war vor Ort offensichtlich mit ihren Küken unterwegs vom Nistplatz zum See im Aquilapark. Leider wollte sie sich bei diesem Vorhaben nicht an die Verkehrsregeln halten. Zusammen mit der Polizei wurde durch die alarmierten Kollegen zunächst versucht, das Muttertier und die Küken für eine sichere Überführung einzufangen. Die beherzte Mutter erwies sich allerdings als äußerst pflichtbewusst gegenüber ihren Kindern und lies sich nicht einfangen. Daher versuchten die Kollegen im weiteren Verlauf, die Familie in die richtige Richtung zu lenken. Mit diesem Vorhaben zeigte sich auch das Muttertier einverstanden und verließ die Windthorststraße mit ihren Küken durch ein Gebüsch. Bei einer späteren Kontrolle im Bereich der Kerchensteinerstraße zeigte sich, dass die Familie auf gutem Weg war und mittlerweile sicher im Aquilapark angekommen ist.

Im Verlauf des Abends hatten die Kollegen der Feuerwehr eine eher seltene Begegnung. Im Bereich des Schlosses Morsbroich wurde der Leitstelle eine Schildkröte gemeldet.
Vor Ort fand der Kollege eine im Durchmesser circa 15 bis 20 cm kleine Schildkröte, die sich in ihren Panzer zurückgezogen hatte. Nach Rücksprache mit den Anrufern wurde gemeldet, dass sich das Tier dort schon mehrere Tage aufhielt. Wie die Schildkröte dorthin gekommen ist, konnte nicht geklärt werden. Anders als die Entenfamilie ließ sich die Schildkröte jedoch durch den Kollegen einfangen und konnte dann in einer geeigneten Transportbox sicher dem Tierheim übergeben werden.

gezeichnet BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Tiere in Notlage (28.05.2021)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Tiere in Notlage (28.05.2021)