Kellerbrand Hauptstraße

02.05.2021, 17:40 - 19:45 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Hauptstraße

Am Sonntag, den 02.05.2021, gegen 17:39 Uhr wurde der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen von mehreren Anrufern über eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus dem Keller eines mehrstöckigen Wohnhauses auf der Hauptstraße in Leverkusen Wiesdorf gemeldet. Ebenfalls wurde von den Notrufenden gemeldet, dass sich noch mehrere Personen in den Wohnungen befinden würden und durch den verrauchten Treppenraum nicht mehr ins Freie gelangen können.
Die Leitstelle alarmierte umgehend die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, den Rettungsdienst, den zuständigen Löschzug Wiesdorf sowie den Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten das gemeldete Bild bestätigen.
Sofort wurde über tragbare Leitern sowie einer Drehleiter die Menschenrettung eingeleitet. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung vorbereitet. Mehrere Trupps bekämpften den Kellerbrand unter umluftunabhängigem Atemschutz und zwei C-Rohren.
Insgesamt wurden sechs Personen von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Drei der gesichteten Patienten wurden mit dem Verdacht auf leichte Rauchintoxikationen in örtliche Krankenhäuser verbracht.
Alle Wohnungen des Gebäudes wurden durchsucht und genau wie der Treppenraum durch Lüftungsmaßnahmen vom Brandrauch befreit.

Die Versorgungsleitungen wurden durch die ebenfalls alarmierte Energieversorgung Leverkusen abgeklemmt.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 19 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort.

Um den Brandschutz im restlichen Stadtgebiet sicherzustellen, wurde der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, welcher mit 18 Feuerwehrfrauen und –männern am Gerätehaus in der Opladenerstraße in Bereitschaft ging.

gezeichnet BOI Frohn, BA Montag, HBM Steg

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Kellerbrand Hauptstraße (02.05.2021)