Küchenbrand Wiesdorfer Platz

22.04.2021, 21:15 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Wiesdorfer Platz

Am 22.04.2021 um 21:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer einem Brand im siebten Obergeschoss eines Hochhauses am Wiesdorfer Platz.
Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen alarmierte daraufhin die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr.

Die ersten Einsatzkräfte trafen bereits nach zwei Minuten an der Einsatzstelle ein. Insgesamt wurde der Brand mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpft und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Lüftungsmaßnahmen in der Brandwohnung und die Kontrolle der umliegenden Wohnungen durch die Feuerwehr, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im weiteren Stadtgebiet wurden die Einheiten Lützenkirchen und Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Die Einheit Lützenkirchen wurde aus der Bereitstellung zu einer Hilfeleistung bei einem Rettungsdiensteinsatz abgerufen.

Insgesamt waren für das Einsatzgeschehen und die Bereitstellung circa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit 21 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BAR Schmidt, BA Diederichs, BA Montag